Fortbildung, Tipps & Infos rund um Urlaub am Bauernhof
für unsere Mitgliedsbetriebe in der Steiermark
Hier findet ihr aktuelle Infos, Schulungsunterlagen und Aufzeichnungen unserer Webinare.
Unsere Wissens-und Video-Bibliothek wird laufend ergänzt. Nützt das Angebot und frischt euer Wissen auf!
Aktuelle Neuigkeiten
Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass unsere Gäste sehr am Thema „Bauernhof – Bäuerlichkeit – bäuerliches Leben“ interessiert sind. Wir sehen aber auch, dass es sowohl beim Gästeinteresse als auch bei unseren Angeboten sehr unterschiedliche Ausprägungen von „Bauernhof-Urlaub“ gibt.
Um hier den Gästen eine bessere Orientierung zu bieten und auch um unsere Angebots-Schwerpunkte besser darzustellen, haben wir in unserer Strategie 4 „UaB-Lebenswelten“ definiert, welche ganz grob die unterschiedlichen Formen des „Bauernhof-Erlebnisses“ umschreiben und dem Gast eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit bieten sollen:
- Auszeit genießen (Zielgruppe: Gäste, die Ruhe und Entspannung suchen)
- Bauernhof erleben (Zielgruppe: Gäste, die aktiv teilnehmen und das Landleben hautnah erleben möchten)
- Hofprodukte genießen (Zielgruppe: Gäste, die kulinarische Erlebnisse und regionale Produkte schätzen)
- Außergewöhnlich wohnen (Zielgruppe: Gäste, die etwas Einzigartiges und Außergewöhnliches suchen)
Diese 4 Lebenswelten werden künftig eine Grundlage unseres Marketings bilden – auf der Website, in Kampagnen, in sozialen Medien und in der Öffentlichkeitsarbeit.
Was bedeutet das für dich?
Detaillierte Informationen zu den Lebenswelten | Webinar zu den Lebenswelten zum Nachsehen | Anleitung Lebenswelten & Vorschau neue Website
Bei Fragen dazu kannst du dich jederzeit bei uns im Landesverband unter uab@lk-stmk.at oder +316 8050 1291 melden.
In unseren regelmäßigen Infocafés möchten wir unseren Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit bieten, mit uns und in netter Gesellschaft den Nachmittagskaffee zu genießen und sich über aktuelle Themen bei Urlaub am Bauernhof zu informieren
1. Infocafé vom 9. Dezember 2024: Hier finden Sie das Infocafé zum Nachsehen
Themen:
- So geht Nachhaltigkeit. Wie ihr euren Hof besser darstellen könnt
Mit Christiane Wolfbauer, MA BA BSC (Projektverantwortliche "Nachhaltigkeit bei Urlaub am Bauernhof Österreich"
Präsentation Wolfbauer | Leitfaden Green Claims im Tourismus | Öffentliche Anreise Checkliste für Vermieter - Aktuelles vom Landesverband Steiermark
Astrid Schoberer-Németh gibt einen Überblick über aktuelle Themen: Neue UaB-Website, UaB Lebenswelten – zusätzliche Marketingchancen, steirische Preisträger beim Innovationswettbewerb 2024, uvm.
2. Infocafé vom 16. September 2024: Hier finden Sie das Infocafé zum Nachsehen.
Themen:
- Marketingaktivitäten des Bundesverbandes: Thomas Wiedner, Marketingleitung Urlaub am Bauernhof Österreich, gibt einen Überblick über die aktuellen Maßnahmen
- Neue Bildungs- und Beratungsbroschüre 2024/25: Ines Pomberger, UaB-Fachberaterin, stellt Ihnen das neue Bildungs- und Beratungsangebot für die kommende Herbst/Winter-Saison vor
- Aktuelles vom Landesverband Steiermark
Nächtes Infocafé: Anfang 2025 - Termin noch offen
Was kann die Vermieterapp?
- Preise und Verfügbarkeiten können von jedem Platz aus am Handy oder Tablet gewartet werden
- Fotoupload
- Benachrichtigungen rund um aktuelle Anfragen und Buchungen
Neu:
- Gäste anlegen, die außerhalb des Anfragesystems gebucht haben – scheinen unter Buchungsbestätigungen auf
- Pre-Stay-mail zur Vorabinfo an den Gast
Die Kolleginnen aus Tirol und Salzburg haben ein Webinar dazu abgehalten, das aufgezeichnet wurde. Das Webinar kann unter diesem Link angesehen werden: Webinar - Die VermieterApp und deren Neuerungen 11/2024
Im Anfrage Assistenten gibt es ein neues Service für Sie und Ihre zukünftigen Gäste. Hier die wichtigsten Punkte:
- Individuelle Anfragen, die nach 48 Stunden noch nicht beantwortet sind, werden an ähnliche Betriebe mit freien Verfügbarkeiten weitergereicht!
- Maximal 5 Alternativ-Betriebe erhalten dazu ein neue Poolanfrage – die Auswahl orientiert sich an der ursprünglichen Anfrage (Bundesland, Unterkunftstyp, Region)
- Diese Betriebe werden über die neue Anfrage per Mail informiert.
- Diese Anfrage kann über den AA4You wie eine Poolanfrage beantwortet werden (diese Anfrage geht aber nur an die 5 ausgewählten Alternativbetriebe).
Mit dieser Weiterentwicklung sorgen wir dafür, dass die Gäste, die eine Urlaubsanfrage geschickt haben, auch wirklich ein Angebot bekommen.
Bitte nützen Sie die Chance und beantworten Sie auch diese Anfragen! Individuelle Anfragen sind sehr wichtig und führen sehr oft zu einer Buchung!
Ab sofort gibt es die Möglichkeit über Seekda Kreditkarten-Zahlungen abzuwickeln. Das heißt, Kunden hinterlegen beim Buchungsvorgang ihre Kreditkartendaten und ihr könnt diese Kreditkarte über Seekda belasten.
Hier haben wir dich wichtigsten Dinge für euch zusammengefasst:
- Es fallen keine monatlichen Gebühren oder Einrichtungsgebühren an.
- Die Kreditkartengebühr beträgt 1,95% und die Debitkartengebühr 0,89% (für tatsächlich durchgeführte Zahlungen). D.h. ihr bezahlt zwischen 0,89 % und 1,95 % der Buchungssumme für die Verrechnung über Seeka Pay - dieser Betrag kann über die Schnittstelle aufgeschlagen werden.
- Transaktionen werden innerhalb von 2 Tagen bearbeitet
- Ihr benötigt nicht zwingend einen Terminal vor Ort - könnt aber bei Interesse einen SeekdaPay Terminal erwerben.
- Wird ein Terminal verwendet, kann dieses mit dem entsprechenden Betrag, direkt vom Wartungstool aus aufgerufen werden (das setzt jedoch ein Terminal von SeekdaPay voraus) Kreditkarten die zB von Booking.com geschickt werden, können direkt im Wartungstool belastet werden.
- Ist eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt und ein Gast reist nicht an (no-show), dann kann auch diese Karte direkt im Wartungstool belastet werden
Folgende Vorgehensweise empfehlen wir euch bei Interesse:
- Direkter Kontakt zu Seekda - die Kolleginnen von Seekda helfen euch bei allen weiteren Schritten. D.h. bitte einfach eine E-Mail an Seekda (hts@seekda.com) schreiben und euer Interesse für SeekdaPay bekunden.
- Wenn vorhanden Jahresumsätze die im letzten Jahr mit der Karte bezahlt wurden. (Damit der Zahlungsabwickler einschätzen kann, wie hoch die zu erwartende Umsätze sein werden)
- Bankauszug mit Banklogo (Bescheinigung einer Bankverbindung)
- Wenn vorhanden eure UID-Nummer und Firmennummer.
Vorteile die wir bei SeekdaPay sehen
- Kundenfreundlichkeit - Gäste mit Kreditkartenversicherungen wollen sehr oft mit Kreditkarte zahlen.
- Vertrauen - Gäste sind es gewohnt bei Reisebuchungen Kreditkartendaten hinterlegen zu müssen! Für sie gehört das zur Buchung eigentlich dazu.
- Praktische Abwicklung - die Gäste haben keinen Aufwand mehr bei der Zahlung.
- Zahlungssicherheit - ihr bekommt sicher euer Geld!
Ab sofort können Gäste bei der Unterkunftssuche auf der "Urlaub am Bauernhof"-Website unter dem Punkt "Verpflegung" die Option "Frühstückskorb" auswählen. Wenn diese Option gewählt wird, werden alle Betriebe angezeigt, die im ausgewählten Zeitraum Übernachtungen mit Frühstückskorb anbieten.
Wie kann man das einstellen? Unter Unterkunftseinstellungen > Ausstattung > Verpflegung kann die Option "Frühstückskorb" ausgewählt werden. Dadurch wird Ihre Unterkunft in der Suchkategorie "Frühstückskorb" angezeigt.
Kommt es zu einer Stornierung durch einen Gast, dann gelten immer die Stornierungsbedingungen, die auf der Buchungsbestätigung angeführt sind. Je nachdem, wie und wo der Gast gebucht hat, ist die Vorgehensweise etwas anders.
Buchungen über den Anfrage Assistenten
Sollte eine Buchung storniert werden, die über den Anfrage Assistenten getätigt wurde, dann gelten die Stornierungsbedingungen, die auf der versendeten Buchungsbestätigung angeführt sind. Es ist euch aber immer selbst überlassen, ob ihr diese einheben möchtet. Die Zahlungsabwicklung müsst ihr dann direkt mit dem Gast durchführen (dies wird nicht über UaB gemacht). Wenn von euch keine Buchungsbestätigung versendet wurde, dann habt ihr auch kein Recht, dass von euch Stornierungskosten verlangt werden.
Buchungen über die UaB-Buchungsstrecke (UaB-Hofseite oder private Website)
Kommt es zu einer Stornierung durch einen Gast, der online gebucht hat oder reist ein Gast nicht an (No-show), dann ist die Stornierung der Buchung im System vom Vermieter durchzuführen. Bei allen Buchungen über die UaB-Buchungsstrecke muss die Stornierung in Seekda durchgeführt werden. Das ist wichtig, damit die Buchungsprovision nicht verrechnet wird.
Die Stornierung muss bis spätestens 7 Tage nach der geplanten Abreise durchgeführt werden – danach ist es nicht mehr möglich.
Die Stornogebühr wird automatisch vom System berechnet und kann manuell nicht verändert werden. Es gelten die Stornierungsrichtlinien, die in Seekda eingetragen sind. Der Gast wird in der E-Mail dazu aufgefordert, diesen Betrag zu überweisen (es wird nichts automatisch von dessen Kreditkarte abgebucht).
Sollen aufgrund eines bestimmten Stornierungsgrundes keine Stornogebühren verrechnet werden, so ist dies im Feld Bemerkung zu kennzeichnen. (beispielsweise: „Aufgrund des vorliegenden Stornierungsgrundes ist keine Stornogebühr zu bezahlen.“)
Wird die Buchung storniert oder wird ein No-Show gemeldet, so wird von der Stornogebühr keine Provision verrechnet. Nur wenn der Gast anreist und den Aufenthalt bezahlt, wird die Provision fällig.
Bei Buchungen über andere Buchungskanäle (z.B. booking.com) erfolgt die Stornierung über die jeweilige Plattform.
Seekda hat die Menüpunkte im System unter Stammdaten angepasst und ein bisschen umbenannt!
Der häufig genutzt Punkt "Unterkunft" wurde nun in "Unterkunftseinstellung" umbenannt und nach unten verschoben. Weiterhin findet ihr folgende Themen unter diesem Punkt:
- Ausstattung -> Ausstattungsmerkmale eurer Unterkunft
- Beschreibung -> Beschreibungen für Sommer, Winter, Tiere und Hofprodukte
- Bilder -> Bereich für den uploade der Bilder
- Richtlinien -> Anzahlung, Ortstaxe, Endreinigung
- Zimmertypen -> Beschreibung der Ferienwohnungen und Zimmer
- Saisonen -> Hier könnt ihr Saisonen hinterlegen für die vereinfachte Preiseingabe
Unter dem Menü "Preise & Verfügbarkeiten" findet ihr weiterhin immer:
- Kalender -> zum Warten der Preise und Verfügbarkeiten
- Massenupdate der Verfügbarkeiten -> zum Freischalten bzw. Sperren mehrerer Termine
- Massenupdate der Beschränkungen -> zum setzten von Beschränkungen über mehreren Einheiten
Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns unter uab@lk-stmk.at melden!
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir eine neue Themenseite auf unserer Website eingeführt haben: "Urlaub ohne Auto". Diese Seite ist Teil unseres neuen Schwerpunkts "Nachhaltigkeit" und soll unseren Gästen, die auf umweltfreundliche Weise reisen möchten, Informationen und Optionen bieten.
Die Themenseite wurde österreichweit erstellt und es gibt je Bundesland eine angepasste Seite.
Hier sind die wichtigsten Informationen zu dieser neuen Seite:
Im Dezember haben alle Betriebe österreichweit einen Fragebogen erhalten. Die Betriebe konnten freiwillig angeben, ob Gäste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können. Insgesamt haben 303 Betriebe österreichweit angegeben, dass sie gut mit den Öffis erreichbar sind. Von diesen sind 189 Betriebe sogar mit einer Haltestelle in maximal 850 m Entfernung und Verpflegungsleistungen am Betrieb oder in maximal 1 km Entfernung erreichbar.
Die Landing Page "Urlaub ohne Auto" ist nun eine Unterseite des Themenbereichs "Nachhaltigkeit" auf unserer Webseite. Diese Seite wird seit dem 25. April österreichweit über alle Kanäle beworben.
Ihr seid noch nicht dabei und ein Urlaub ohne Auto ist bei euch möglich?
Dann meldet euch einfach bei uns unter uab@lk-stmk.at und wir ergänzen euren Betrieb bei der neuen Themenseite und fügen die Informationen auf eurer Hofseite dazu.
Durch das Buddy-System soll der Austausch zwischen langjährigen und neuen Vermieter:innen gefördert werden. Erfahrene Mitgliedsbetriebe können ihr Praxiswissen aus der Vermietung an neue Vermieter:innen weitergeben und umgekehrt profitiert der langjährige Mitgliedsbetrieb von frischen Ideen durch das neue Mitglied.
- Ich möchte gerne jemanden unterstützen: Zum Infoblatt für Buddys
- Ich bin Neumitglied und möchte einen Buddy: Zum Infoblatt für Neumitglieder
Spannende Webinare von Urlaub am Bauernhof
zum Nachhören
Hier findet ihr weitere Inhalte aus aktuellen Webinaren von Urlaub am Bauernhof für alle UaB-Mitglieder.
Klick direkt auf die Überschrift oder die grünen Pfeile rechts, dann gelangt ihr zu den jeweiligen Themen.
Mit einem Klick auf den grün hinterlegen Link, öffnet sich das gewünschte Video.
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Webinare, die österreichweit für ALLE Urlaub am Bauernhof-Vermieter*innen zur Verfügung stehen. Es werden zu allen möglichen Themen rund um die bäuerliche Vermietung Webinare angeboten. Die Teilnahme ist bundeslandunabhängig und kostenlos.
In diesem Webinar werden die neuen 4 Lebenswelten bei Urlaub am Bauernhof umfangreich erklärt. Was sind die 4 Lebenswelten und welchen Nutzen bringen mir diese als Vermieter:in? Was bedeutet das für mich und was muss ich machen? Wie viele Lebenswelten kann ich meinem Betrieb zuordnen?
Mit Mag. Ursula Weixlbaumer-Norz, Expertin für Kinder- und Familienmarketing
Mütter spielen eine zentrale Rolle bei der Urlaubsplanung, dies zeigen die Ergebnisse einer neuen Studie von kids & fun consulting. Dieses Webinar beleuchtet die Bedürfnisse, Erwartungen und andere Faktoren, die die Entscheidungen der Mütter beeinflussen.
In diesem Webinar gibt Helga Grissenberger (UaB Salzburg) einen Überblick, welche Schnittstellen bei Urlaub am Bauernhof genützt werden können, wie die Online Buchbarkeit funktioniert und welche Vorteile diese dem Betrieb bringen kann.
Hier finden Sie das Webinar zum Nachsehen. Kenncode: ujkTnV2=
- NACHHALTIGKEIT BEI URLAUB AM BAUERNHOF
mit Michaela Reitterer, begeisterter Gastgeberin im Boutiquehotel Stadthalle
Präsentation Reitterer | Präsentation Wolfbauer inkl. Link-Tipps | Video-Aufzeichung
- WEBINAR "Mit Nachhaltigkeit werben"
mit Katrin Erben, Tourismusexpertin von der Österreich Werbung
Als UaB-Betrieb haben Sie bereits Vieles, womit Sie jene Gäste ansprechen können, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Aber womit kann, soll und darf ich bei meinem Betrieb werben? Wie formuliere ich meine Texte am Besten? Worauf muss ich aus rechtlicher Sicht aufpassen?
Präsentation Erben | Eure Fragen - individuell beantwortet | Video-Aufzeichung | Leitfaden der Österreich Werbung zu Green Claims im Tourismus
- ONLINE-ENERGIESTAMMTISCH
Schritt für Schritt zum Energie-Vorreiter: Energieverbrauch optimieren und Kosten sparen
>> EKART - kostenloses Tool zur Energiedatenanalyse << (speziell für UaB-Betriebe)
Präsentation Energieinstitut Vorarlberg | Präsentation Wolfbauer | EKART Schritt-für-Schritt Anleitung | Video-Aufzeichnung
- Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen
Bsp. Nachhaltigkeitskonzept UaB-Betrieb | Kurzer Check: Wie nachhaltig ist mein Tourismusbetrieb bereits?
In einem spannenden Webinar teilte Dr. Christina-Franca Feyertag mit, wie man mit Beschwerden am Besten umgehen kann und warum man sie als Chance betrachten sollte.
Im Rahmen dieses Webinars wurden viele Fragen zu den Spezialisierungen bei Urlaub am Bauernhof besprochen:
- Was bringt mir eine Spezialisierung bei Urlaub am Bauernhof? Warum wird bei UaB Spezialthemen-Marketing angeboten?
- Die Strategie für UaB-Spezialist:innen wurde umgestellt. Was sind die Änderungen für mich als Betrieb?
- Wie komme ich zu einer Spezialisierung? Was muss ich dafür tun?
- Wie erfolgreich sind die Spezialist:innen im Vergleich zu den anderen Mitgliedern?
- Was bringt mir persönlich die Spezialisierung? Ein Erfahrungsbericht einer Vermieterin.
Gabi Kerndler vom Kerndlerhof wird als Praktikerin darüber erzählen, was sie erfolgreich gemacht hat.
Wie die KI (Künstliche Intelligenz) funktioniert und wo sie dir im Alltag helfen kann (Textarbeit, Gästeinformation, Datenmanagement, Strategie). Was sind die ersten Schritte, um die KI für meine Vermietung zu nutzen und was sind die besten KI-Dienste für mich zum Ausprobieren?
Hier finden Sie das Video zum Thema AMA Genussregion Partner. Alle Infos zu Voraussetzungen und Nutzen für UaB-Betriebe.
Die Schulungunterlage finden Sie hier als PDF zum Download.
Den Weg zur Teilnahme mit allen Dokumenten und Ansprechpartnern finden Sie hier:
- Beherbergungsbetriebe mit Frühstück (Partner): https://www.genussregionen.at/de/partner
- Gastronomie: https://www.genussregionen.at/de/gastronomiebetriebe
- Bäuerliche Direktvermarkter: https://www.genussregionen.at/de/direktvermarkter
Internet-Tipps
Jederzeit und im Eigenen Tempo Fortbilden
Um euch stets umfassend informiert zu halten, haben wir für euch eine kleine Wissens-Bibliothek zusammengetragen. Hier findet ihr aktuelle Tipps rund um eure Hofseite, Schnittstellen, Online-Buchungen, Anfragen und vieles mehr!
Bei Fragen können ihr euch sehr gerne an uns wenden.
Damit euer Betrieb von potenziellen Gästen auf Urlaub am Bauernhof aufgefunden werden kann, müssen sowohl die Preise als auch die Verfügbarkeiten gewartet sein. Deshalb empfehlen wir euch, die Preise und Verfügbarkeiten 1 Jahr im Voraus zu warten.
Die Preise & Verfügbarkeiten werden unter den Stammdaten im Punkt "Raten & Verfügbarkeiten" im "Kalender" gewartet.
VERFÜGBARKEITEN WARTEN
Um die Verfügbarkeiten zu warten, muss der erste Bleistift (der im blauen Hintergrund) gewählt werden. Nun einen Zeitraum oder eine Saison auswählen und bei „Verfügbarkeit festlegen“ auf 1 = Verfügbar oder 0 = nicht Verfügbar einstellen. Auf "Änderungsvorschau" und „Änderungen speichern“ klicken. Nun sieht man im Kalender an verfügbaren Tagen einen grünen Balken und an besetzten Tagen einen roten.
PREISE WARTEN
- Um Preise zu warten, klickt man auf den zweiten Bleistift (im weiß Hinterlegten Feld). Somit öffnet sich ein Fenster an der rechten Seite des Bildschirms und man kann starten seine Preise zu bearbeiten.
- Zunächst wählt man eine Saison oder einen Datumsbereich aus. Mittels klicken auf das Datum, kann man einen Datumsbereich auswählen. Mit dem Klick auf „Saisonen“ kann man die angelegten Saisonen auswählen.
- Im Feld „Preis“ kann man nun beginnen den Preis einzugeben. Ebenfalls kann man gleich eine Mindestaufenthaltsdauer angeben. Und am Ende „Änderungen speichern“ nicht vergessen.
- Nachdem man den Button „Änderungen speichern“ gedrückt hat, scheinen nun im Kalender bereits alle Preise auf.
In diesem Webinar erfährt ihr alles zum Thema Preis- und Verfügbarkeitswartung in Seekda und es wird auf viele Einstellungen genauer eingegangen, wie z.B. Mindestaufenthalt, Aufschläge für Kurzaufenthalte, Schnittstellen und Anreisesperren.
AN- UND ABREISESPERRE
Definierte Anreisetage sind nach wie vor verbreitet und bei vielen Vermietern beliebt. Ihr könnt diese sehr leicht einstellen oder genauso wieder entfernen.
Hierzu wählt man wieder den zweiten Bleistift aus und wählt zunächst wieder eine Saison oder einen Datumsbereich aus, in denen man gerne die Anreise- oder Abreisetage definieren möchte. Unter dem ausgewählten Zeitraum nun bei jenen Wochentagen einen Hacken machen, an denen eine Anreise oder Abreise NICHT erlaubt ist. Nun im Feld „Restriktionen“ auf den Pfeil „weitere Beschränkungen anzeigen“ klicken und entweder „Für Anreisen gesperrt“ oder „Für Abreisen gesperrt“ auswählen - je nachdem welche Aktion man durchführen will. „Änderungen speichern“ nicht vergessen.
Hat man die An- und Abreise an gewissen Tagen gesperrt, ist es daraus ersichtlich, dass ein schwarzes Kreuz beim Kalender aufscheint. Außer an jenen Tagen, an denen die An- und Abreise erlaubt ist.
Im Anfrage-Assistent kann man schnell und einfach professionelle Angebote und Buchungsbestätigungen verschicken. Es gibt zwei Arten von Anfragen, die ihr dort sehen und beantworten könnt:
- Individuelle Anfragen - sie gehen nur an euren Betrieb
Der Betrieb erhält eine Verständigung per E-Mail. Individuelle Hofanfragen müssen beantwortet werden (Angebot erstellen oder Absage senden) oder können exportiert werden und der Betrieb verschickt selbst ein Angebot.
- Pool-Anfragen - sie gehen an mehrere Betriebe gleichzeitig
In diesem Fall stellt der Gast eine Anfrage gleichzeit an mehrere Betriebe. Bei Pool-Anfragen erhält der Vermieter kein Verständigungsemail. Hier muss aktiv im AA4you nachgeschaut werden, ob passende Anfrage vorhanden sind. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich!
Eine ausführliche Schulung über das Anfrage-Tool könnt ihr in der Schulung "AnfrageAssistent4you" jederzeit zu Hause nachsehen. Hier erfährt ihr alles rund um Direktanfragen, Pool-Anfragen, einen individuellen Angebotstext und die Erstellung von Angeboten.
Jemand hat ein Zimmer gebucht, ihr seid aber gerade unterwegs? Genau dafür ist die Vermieterapp da! Vom Handy aus könnt ihr schnell eure Verfügbarkeiten ändern. Somit ist garantiert, dass kein anderer Gast zu diesem Zeitraum bei euch buchen kann
Unter www.vermieterapp.at oder im Intranet > Vermieterapp könnt ihr darauf zugreifen. Die Vermieterapp ist optimiert für Smartphones. Sie kann aber auch am PC verwendet werden.
- Ihr möchtet eure Preise ändern oder neu eintragen? Auch das geht über die Vermieterapp. Und zwar schnell und einfach. Die Ändeurngen werden natürlich an Seekda synchronisiert.
- Ihr habt schöne Bilder auf eurem Handy, wisst aber nicht, wie ihr sie auf die Hofseite bekommt? Das geht praktisch in der Vermieterapp! Einfach die Vermieterapp öffnen, die Bilder von eurem Handy auswählen und hochladen. Was besonders zeitsparend ist: Ihr müsst gleich beim Hochladen auswählen, zu welchem Beschreibungstext ihr die Bilder zuordnen wollt. Das geht also in einem Schritt und ist somit sogar noch einfacher als in Seekda.
Wenn ihr noch nicht mit unserer praktischen VermieterApp fürs Handy arbeitet, informiert euch doch mit unserem Schulungsvideo zur VermieterApp.
Hier findet ihr auch eine Kurzanleitung zur VermieterApp sowie die ausführlichere Schulungsunterlage VermieterApp zum Download.
Als Mitgliedsbetrieb von Urlaub am Bauernhof habt ihr einen eigenen Gästefragebogen, den ihr als Link an eure Gäste verschicken könnt. Wir empfehlen, Gästen einige Tage nach ihrer Abreise eine E-Mail zu schicken und dort auf die Möglichkeit zur Bewertung hinzuweisen. Ihr habt euren Fragebogen-Link noch nicht? Dann kontaktiert uns einfach!
Übrigens: Es gibt auch einen QR-Code, den ihr beispielsweise in eure Gästemappe hineingeben könnt. Damit könnt ihr eure Gäste dazu motivieren, gleich vor Ort eine Bewertung abzugeben!
Ich möchte meine Bewertungen aus dem Gästefragebogen ansehen und beantworten. Was muss ich tun?
Über den Button Trust You im Intranet gelangt ihr zur Login-Seite. Hier müsst ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse (= euer Benutzername) einmalig ein Passwort zusenden lassen. Dann könnt ihr euch anmelden und seht euer Profil mit allen Daten..
- Im Schulungsvideo zu TrustYou erfährt ihr von Margit Terpotitz, wie ihr das Beste aus euren Gästebewertungen herausholt.
- Auch in diesem Video erhaltet ihr einen Überblick über die Funktionen von TrustYou direkt von Georg Thanner (TrustYou).
Damit Bilder auf eurer Hofseite angezeigt werden, reicht es nicht, diese in den Stammdaten/Unterkunft/Bilder hochzuladen. Die Bilder müssen sobald sie hochgeladen sind noch händisch dem Beschreibungstext unter Stammdaten/Unterkunft/Beschreibung zugeordnet werden.
Bitte kontrolliert, ob auch in der "Beschreibung Winter" Bilder zugeordnet sind, da sonst keine Bilder auf der Hofseite angezeigt werden.
- Klicke auf deiner Intranet-Seite auf „GUTSCHEINE“ und logge dich ein
- Nach dem Login siehst du links eine schwarze Menüleiste, rechts daneben im weißen Feld steht „CODE EINLÖSEN“. Hier gibst du den Gutschein Code (findest du am Gutschein) ein. Es können 3 verschiedene Gutschein-Arten eingelöst werden: Gutscheine von Urlaub am Bauernhof (Code beginnt mit UB), Gutscheine vom Verband der Urlaubsspezialisten (Code beginnt mit US) und Gutscheine von unserer Raiffeisen-Bausparkassen-Kooperation/2021 (Code beginnt mit SUB).
- Nach diesem Vorgang erscheint die Seite „GUTSCHEINSTATUS“. Hier kannst du optional die Buchungsnummer und eine Bemerkung eingeben. Optional ist auch eine GutscheinTeileinlösung. Wenn der Gutschein nur zum Teil eingelöst wird, gibst du den Betrag ein. Zuletzt klickst du auf den grünen Button „GUTSCHEIN EINLÖSEN“ (Teileinlösen oder volleinlösen).
- Wenn du noch keine Bankdaten hinterlegt hast, kannst du im Popup Fenster den IBAN/BIC hinterlegen, damit du unkompliziert dein Geld überwiesen bekommst. GutscheinEinlösungen werden von uns monatlich, immer am Beginn des Folgemonats, an die Vermieter überwiesen.
Hinweis: Ist auf dem Gutschein kein Barcode ersichtlich sondern wurde der Gutschein vom Landesverband Steiermark ausgestellt, melde dich direkt bei uns unter uab@lk-stmk.at.
Eine Preis- und Verfügbarkeitswartung - mehrer Buchungsplattformen!
Mit unserem Channel Manager habt ihr die Möglichkeit, einige sehr bekannte Buchungsplattformen anzubinden. Ihr könnt die Preise und Verfügbarkeiten einmal warten und müsst diese nicht extra überall eingeben. Doppelbuchungen sind mit einem Channel Manager nicht möglich (solange man alles richtig waretet). Mehrere Buchungsplattformen helfen euch, euren Betrieb sichtbarer zu machen und mehr Buchungen zu generieren!
Generell gilt:
- Ihr müsst euch bei Booking.com, Airbnb und bei eurem Tourismusverband (Feratel) anmelden und dann können wir euch mit der Einrichtung der verschiedenen Schnittstellen sehr gerne weiterhelfen.
- Es kann immer nur eine Preisliste pro Zimmertyp verknüpft werden. (Ausnahme Feratel)
- Es gelten die Stornobedingungen der jeweiligen Buchungsplattform!
- Alle Buchungsprovisionen können wir gerne auf euren Ausgangspreis aufgeschlagen und ihr müsst diese nicht extra warten.
Einbau des Buchungstools auf der privaten Website: Online buchbare Betriebe können das Buchungstool von Urlaub am Bauernhof auf ihrer privaten Website einbauen. Bei Buchungen über die private Webseite wird keine Provision verrechnet. Das Buchungswidget für den Einbau auf eurer privaten Website bekommt ihr bei uns unter uab@lk-stmk.at.
Jeder Betrieb, der auf Urlaub am Bauernhof online buchbar ist, ist automatisch auch auf folgenden Buchungsplattformen vertreten:
- Google Hotel Ads (Businesseintrag) - der Buchungsvorgang leitet zur Hofseite weiter
- Hotellook (internationales Preisvergleichs-Portal) - der Buchungsvorgang leitet zur jeweiligen Plattform weiter
- HRSHolidays - Betrieb ist online buchbar
- Idealo (Preisvergleichs-Portal) - der Buchungsvorgang leitet zur jeweiligen Plattform weiter
- Landreise.de - Betrieb ist online buchbar (auch auf Anfrage buchbare Betriebe sind automatisch auf dieser Seite vertreten, sind aber nicht online buchbar)
Hier gibt es die gesammelten Informationen rund um Recht & bäuerliche Vermietung als PDF zum Download.