Tipps für die Hofseite
Ansprechend gestalten
Worauf schaust du im Internet?
Schöne Bilder
Ein guter erster Eindruck
Ansprechende Bilder sind das Um und Auf im Internet. Achtet dabei auf folgende Punkte:
- Hohe Qualität!
- Hell & freundlich
- Emotionen wecken - „wow“, „schön“, „Da will ich hin!“
- Aussagekräftige Bilder - Außen, Innen, Hof, Zimmer (Bett, Bad, Fewo-Küche), Spezialisierung
- „Aufgeräumte“ Fotos
- Besonderheiten
- Tiere draußen fotografieren
Hier geht's zum Video Bilderwartung
Bitte vermeiden!
- Zu viele Bilder - Max. 50 Bilder in großer Galerie
- Verschwommene Bilder - Löschen, auch wenn das Motiv nett ist…
- Dunkle Bilder - Jedes Zimmer kann schön fotografiert werden!
- „Unruhige“ Bilder (zu viele Einzelheiten, herumliegende Dinge)
- Tiere im Stall (meist zu dunkel)
- Rahmen, Verzierungen, etc.
- Aufnahmedatum im Bild
Gute Texte
Top Tipps
- Das Wichtigste zuerst. Die Botschaft. Das Alleinstellungsmerkmal.
- Positiver Einstieg.
Lust auf Natur, Panoramablicke und echte Erlebnisse?
- Einfache Sprache. Hauptsätze.
Wir sind die Botschafter der bäuerlichen Welt.
- Kurze Sätze. Dynamik erzeugen.
Mitmachen heißt die Devise!
Einfach eintauchen ins Heu – das ist wärmend und wohltuend.
Familienanschluss inklusive.
Heugabel statt Fitnesscenter.
- Aktiv statt passiv.
Die Kinder streicheln die Häschen Puschel und Kuschel.
Katze Minka sonnt sich auf der Bank vor dem Haus.
- Konkret statt abstrakt. Die Dinge beim Namen nennen. Wir schreiben von Äpfeln und Birnen, nicht von Lebensmitteln.
Der Bauer kredenzt seinen würzigen Speck aus der eigenen Räucherkammer.
Aus Kamillen- und Melissenblüten zaubert die Bäuerin wärmende Tees.
Das Pony Mirko steht für die ersten Reitversuche bereit.
- Visuell. Text = Kino im Kopf
Weite Landschaften, saftig grüne Wiesen und mittendrin ein schmucker Bauernhof.
- Alle Sinne ansprechen.
Es duftet nach frisch gebackenem Schwarzbrot.
Mmh, schmecken die roten Beeren süß.
Wer schnurrt denn unterm Kachelofen?
- Emotional
herzliche Gastgeber, echtes Erlebnis, authentische Höfe, idyllische Natur
- Mundgerechte Sätze. Direkt. Dialog mit dem Leser.
Ihr wollt auch mal hoch hinaus? Wir zeigen euch gerne unsere Almhütte auf 1.530 m.
- DU als Anredeform
- Geschlechtsneutral
verfasst von …, Gastgeberfamilie, Bauersleute, Bauer, Bäuerin …
- Immer für den Unwissendsten schreiben. Besonders bei Regionen, Bräuchen … erklären.
- Leserfreundlich mit Absätzen, Zwischentiteln.
- Satzzeichen beachten. Korrekturlesen lassen!
Bitte vermeiden!
- Aktivitäten, die der Gast vor Ort nicht machen kann (z.B. Heuhüpfen, über die ungemähte Wiese springen)
- Hilfsverben, Füllwörter (können, betreffend etc.)
- Fach- bzw. Fremdwörter, alte und technische Floskeln
- Keine Phrasen, nicht zu blumig formulieren.
- Zahlen und Daten sparsam einsetzen, wenn überhaupt.
Besonderheiten des Hofes
Warum bei euch und nicht wo anders?
Jeder Hof kann auf der UaB Hofseite die max. 4 wichtigsten, interessantesten, kreativesten und attraktivsten Besonderheiten hervorheben. Ein Blickfang, der dem Gast sofort ins Auge sticht und darüber entscheidet, ob der Gast den genauen Text überhaupt zu lesen beginnt oder nicht.
Wer hat noch nicht und möchte gern? Nützt diese Chance und seid stolz auf eure Besonderheiten! Schreibt uns ein eMail mit max. 4 Punkten und wir pflegen diese auf der Hofseite ein.
Seht euch eure Hofseite in neuem Kleid an!
Die wichtigsten Tipps & Neuerungen seit der Umstellung auf die neue Webseite (7. September 2021):
- Fotos zuordnen
Es werden in der großen Galerie auf der Hofseite nur mehr jene Bilder angezeigt, die bei der „Allgemeinen Beschreibung“ (Sommer bzw. Winter) zugeordnet sind. Anders als bisher!
- Zimmerbeschreibung optimieren
Sieht der Gast in der Beschreibung der Zimmer/Ferienwohnungen, wie viele Betten welcher Art vorhanden sind? Wie die Zimmeraufteilung ist? Ob Doppelbett, Einzelbett oder Stockbett macht einen Unterschied. Gäste möchten sich direkt auf eurer Hofseite ein Bild machen können, wie es vor Ort aussieht! Unbedingt aussagekräftige Fotos von jedem Raum verwenden (bei Ferienwohnungen wäre ein Grundriss optimal). Ihr habt mehrere Zimmer desselben Typs? Bitte auch das direkt in der Beschreibung erwähnen, denn sonst weiß es der Gast nicht (z.B. „In unseren fünf Doppelzimmern…“).
- Ausstattungsmerkmale kontrollieren
Bitte kontrolliert in Kognitiv unter Unterkunft > Ausstattung, ob alles stimmt, was ihr dort ausgewählt habt und ergänzt evtl. fehlende Hakerl. Nur so wird Gästen euer Hof in den Suchergebnissen angezeigt, wenn sie Filter verwenden!
- Fragebogen „UaB-Themen“ ausfüllen
Ein Link zum Online-Fragebogen wurde an alle Betriebe geschickt. Diese Antworten sind wichtig, damit euer Hof angezeigt wird, wenn Gäste gewisse Filter bei der Unterkunftssuche auswählen. Falls ihr die Mail nicht mehr findet, schreibt uns einfach und wir senden euch den Link erneut zu.
- Preise und Verfügbarkeiten für 2023 warten
- Verpflegungsleistungen beschreiben
Unter „Hofprodukte“ ist Platz, um mehr zum Frühstück oder Abendessen zu erzählen. Welche Produkte verwendet ihr? Regionale Lieferanten? Selbstgemachtes? Auch fleischlose Kost? Auch hier gilt: Ein gutes Foto sagt mehr als tausend Worte!
- Besonderheiten hervorheben
Direkt unter dem Startbild können auf eurer Hofseite bis zu 4 Besonderheiten hervorgehoben. Das ist (nach dem Startbild) das Allererste, was Gäste von eurem Hof sehen. Nutzt unbedingt diese Möglichkeit, um Gästen euren Hof „schmackhaft“ zu machen! Kontaktiert uns einfach, wir helfen euch auch gerne bei der Formulierung. Wichtig: Entsprechende Bilder in der großen Galerie, die zu den Besonderheiten passen!
- Zitat & Gastgeberfoto ergänzen
Das Gastgeberfoto und Zitat (nur in Kombination möglich) gibt eurer Hofseite eine persönliche Note, was Gäste schätzen. Noch nicht vorhanden? Schickt uns einfach die Inhalte und wir pflegen es ein!